Meine Fachgebiete
Anton Gall
Heilpraktiker
Margaretha- und Josefinenweg 9
87435 Kempten
Tel.: 0831 - 85030

Biochemie nach Schüssler

biochemische Zelle
Der Arzt Wilhelm Heinrich Schüssler (1821–1898) veröffentlichte in der Allgemeinen Homöopathischen Zeitung 1873 den Artikel „Eine abgekürzte Homöopathische Therapie“, in dem er eine Therapieform namens „Biochemische Heilweise“ vorstellte. Seine Abkürzung bestand darin, dass er statt der etwa tausend Mittel in der Homöopathie nur zwölf Salze, „Schüssler-Salze“ genannt, zur Therapie fast aller Krankheiten für ausreichend hielt. Schüssler ging davon aus, dass Krankheiten auf der Grundlage gestörter biochemischer Prozesse entstehen. Er nahm an, dass Krankheiten zu einem großen Teil auf der Grundlage eines gestörten Mineralhaushaltes entstehen, wobei das Fehlen eines bestimmten Minerals den gesamten Stoffwechsel beeinträchtige, und auf physiologisch-chemische Vorgänge im menschlichen Organismus zurückzuführen sei.